Zum Inhalt springen (Alt+0)

Seitenbereiche:


Inhalt

Stabsabteilung Informationstechnologie und Telekommunikation (IT & T)

Leitung:
Gerald Schindler, MSc
Prandtauerstraße 2, 1. Stock
3100 St. Pölten
Tel.: +43 2742 333-2040
Fax: +43 2742 333-2069
E-Mail: it@st-poelten.gv.at 


Die Stabsabteilung Informationstechnologie und Telekommunikation erledigt folgende Aufgaben:


Strategie und Infrastruktur

  • Strategische IT- und TK-Planung
  • Bereitstellung einer zeitgemäßen IT- und TK-Infrastruktur samt Verbrauchsmaterialien
  • Definition und Überwachung von IT- und TK-Standards
  • Lizenzmanagement


IKT-Betrieb

  • Infrastrukturmanagement und - betrieb (Server, Storage, Backup, MF-Geräte)
  • Bereitstellung und Betrieb von File- und Printservices
  • Datenmanagement (Storage, Backup/Restore, Datenbanken, Archivierung)
  • Netzwerkmanagement und - betrieb (VVAN, LAN, WLAN)
  • Softwarebereitstellung und Patchmanagement
  • Bereitstellung und Betrieb von Mail-Services
  • Betrieb von Fachanwendungen
  • Rechenzentrumsbetrieb
  • Telefonanlagenmanagement und - betrieb (VolP, Alarmierung, Außenstellen)
  • Mobiltelefonmanagement und - integration in die IKT-Infrastruktur
  • Zugang zu Internet- und Telefonprovidern, Gebührenverrechnung


Anwendungsmanagement

  • Analyse und Spezifikation von Anforderungen von Fachabteilungen
  • Beschaffung, Implementierung, Pflege und Support von Anwendungssoftware
  • Bereitstellung des Zugangs zu Portalanwendungen
  • Beratung zu Organisationsmaßnahmen bei Einführung, Funktionalitätserweiterung und gesetzlichen Änderungen von Fachanwendungen

Benutzerverwaltung und Benutzersupport

  • Benutzerverwaltung (Authentifizierung, Benutzerkonten, Berechtigung für Fachanwendungen, Telefonverzeichnisse)
  • IT-Hotline (Telefonsupport, Remote-Support)
  • Technischer Support der Client-Infrastruktur
  • Beschaffung von Drucker-Verbrauchsmaterial

E-Government

  • Bereitstellung Redaktionssystem und VVebspace für die offizielle Website der Stadt
  • Bereitstellung und Entwicklung von E-Formularen
  • Bereitstellung Online-Stadtplan
  • Bereitstellung des Zugangs zu Veranstaltungsdatenbank

IKT-Infrastruktur für Pflichtschulen und Kindergärten

  • Strategische Planung und Beschaffung von IKT-Systemen
  • IKT-Betriebsunterstützung (Server, Netzwerk, Printservices)
  • Datenmanagement (Fileservices, Backup/Restore)
  • Softwarebereitstellung und Patchmanagement
  • Lizenzmanagement
  • Zugang zu Internet- und Telefonprovidern, Gebührenverrechnung
  • Benutzerverwaltung (Authentifizierung, Benutzerkonten)
  • Beschaffung von Drucker-Verbrauchsmaterial
  • Support (Telefonsupport, Remote-Support, Vor-Ort-Support)